Projekte

Nordrhein-Westfalen

07 2021
Für die eigene Geschichte

Fassadensanierung in Leverkusen, ein Weckruf aus dem Dornröschen-Schlaf

Mit einer Sanierung der Fassade sorgten die Profis der Weiss Malerwerkstätten dafür, dass ein denkmalgeschütztes Privathaus ab sofort nur noch seine eigene Geschichte erzählt.
Die Aufgabe:
  • Fassadensanierung
  • Fassadenanstrich
Die Leistung:

Sanierung einer Stadtvilla
Dicht mit Efeu bewachsen stand die Villa hinter hohen Hecken… Auch wenn man es vermuten könnte, das Team der Weiss Malerwerkstätten zog nicht aus, um die Prinzessin aus dem Turm zu erlösen. Vielmehr machten sie sich im Mai 2019 auf, um der Fassade einer Leverkusener Villa wieder neues Leben einzuhauchen. Erbaut wurde das prachtvolle Gebäude in den Zwanzigerjahren des letzten Jahrhunderts und befindet sich heute in Privatbesitz. Die ersten Vorarbeiten hatten die Eigentümer bereit selbst getätigt und den gesamten Efeu-Bewuchs entfernt. 

Fassadenanstrich für die eigene Geschichte
Vor einigen Jahren wurde die Fassade mit einer Elastikfarbe mit Gewebeeinlage gestrichen. Da die Entfernung dieser Farbe sehr zeitaufwendig und kostenintensiv ist, haben sich die Eigentümer dazu entschieden, die Schäden nur partiell zu beheben. Das Team um Gerd Schroot hat die losen Stellen vorsichtig entfernt und fachmännisch wieder aufgearbeitet. Im Anschluss erhielt die Fassade noch einen Anstrich in einem warmen orange-roten Farbton. Um die Imposanz der Stadtvilla noch hervorzuheben, wurden die Fenster- und Türrahmen, Säulen sowie die Balkonstreben und der Balkon-Wandbereich in einem strahlenden Weiß gestrichen beziehungsweise lackiert. Nach rund acht Tagen waren die Arbeiten an der Fassade abgeschlossen. Ab jetzt erzählt das Gebäude ausschließlich seine eigene Geschichte und nicht mehr die der Gebrüder Grimm. (as)

Die Fakten:

  • Partielle Entfernung der losen Stellen an der Fassade
  • Aufarbeitung der Fassade
  • Anstrich der kompletten Fassade in einem orange-roten Farbton
  • Anstrich der Fenster- und Türrahmen sowie der Balkone in einem weißen Farbton
  • Dauer: 8 Tage
  • Team: Projektleiter Gerd Schroot, David Ripphahn, Hicham Bouharron, Salvatore Marmofino, Abdoulaye Sacko
NACH OBEN