Projekte

Nordrhein-Westfalen

07 2021
Symbiose aus alt und neu

Brandschutz- und Malerarbeiten bringen neues Leben in den Pescher Hof

Für eine Altbausanierung und Malerarbeiten in einem Neubau waren die Experten der Weiss Malerwerkstätten in Korschenbroich am Niederrhein unterwegs.
Die Aufgabe:
  • Altbausanierung
  • Brandschutzertüchtigung
  • Maler- und Tapezierarbeiten
Die Leistung:

Altbausanierung und Neubau für den Pescher Hof
Mitten im Stadtkern der niederrheinischen Kleinstadt Kroschenbroich liegt der Pescher Hof. Nach der Schließung des ehemaligen Gasthauses wurde es erst einmal still in den geschichtsträchtigen Räumen. Ändern sollte sich dies 2019, als die neuen Eigentümer mit den Bauarbeiten begannen. Die Grundmauern und der Dachstuhl des ehemaligen Gastronomiebetriebes blieben erhalten und wurden durch einen Neubau ergänzt. Den Auftrag für die Altbausanierung, Brandschutzertüchtigung sowie Maler- und Tapezierarbeiten erhielten die Profis von Weiss Malerwerkstätten. 

Brandschutz und Malerarbeiten
Mehr als 150 Jahre und kein bisschen leise – dieses Credo galt es für den alten Saal aufzugreifen, schließlich sollte nach der baulichen Fertigstellung hier wieder ein Restaurant Einzug halten. Damit diesem Vorhaben gelingen und das ‚Herz‘ des Pescher Hofes weiter schlagen konnte, führte das Team um Gerd Schroot sowohl an dem alten Dachgebälk als auch an dessen Gussstützen eine aufwendige Brandschutzertüchtigung durch. Im Anschluss wurden die Wände in einem Grauton und die Decken in Weiß gestrichen. Zusätzliche braune Akzente lassen das Dachgebälk noch imposanter erscheinen. In dem Wohn- und Bürokomplex des Neubaus erhielten die Deckenflächen einen glatten Anstrich, während die Wandfläche erst mit Malervlies tapeziert und im Anschluss mit Farbe beschichtet wurden. Nach rund acht Monaten war der letzte Pinselstrich getan und die Arbeiten abgeschlossen. Neben den Auftraggebern freuen sich auch die Anwohner Korschenbroichs über ihren neuen Treffpunkt im Herzen der Stadt. (as)

Die Fakten:

  • Arbeiten am gesamten Gebäudekomplex, bestehend aus Wohn- und Büroräumen sowie einer Gastronomie
  • Brandschutzertüchtigung des alten Holzstuhlgebälks und der alten Gussstützen
  • 1.500 m² Deckenfläche gestrichen
  • Rund 4.500 m² Wandfläche mit Malervlies tapeziert und anschließend mit Farbe beschichtet
  • Dauer: Oktober 2019 bis Mai 2020
  • Team: Projektleiter Gerd Schroot, David Ripphahn, Hicham Bouharron, Salvatore Marmofino, Abdoulaye Sacko, Jörg Reichard und Christoph Osenau
NACH OBEN