Projekte

Nordrhein-Westfalen

02 2020
Frische Farbe für familiäre Feinkost-Fleischerei

Malerarbeiten und Lackierarbeiten in Bad Neuenahr bei Feinkost-Albrecht

Ab jetzt gibt es in der Feinkost-Fleischerei Albrecht nicht nur frische Ware an der Theke, sondern auch frische Farbe an der Wand: Die Firma Weiss Malerwerkstätten aus Bonn verlieh dem Verkaufs- und Essbereich einen neuen Anstrich.
Die Aufgabe:
  • Deckenanstrich
  • Wandanstrich
  • Herstellung von Begleitbändern
  • Lackierarbeiten an den Türen
Die Leistung:

Malerarbeiten und Lackierarbeiten für ein Traditionsunternehmen

Seit 2009 versorgt Feinkost-Albrecht die Kleinstadt Bad Neuenahr mit leckeren Köstlichkeiten. Den Betrieb leitet Metzgereimeister Horst Albrecht gemeinsam mit Ehefrau Agnieszka. Nach zehnjährigem Bestehen stand ein neuer Look für die Räumlichkeiten der Feinkost-Fleischerei auf der Agenda: Die umfassenden Malerarbeiten und Lackierarbeiten im Verkaufs- und Essbereich führten die Malerwerkstätten Weiss/Büro Bonn durch. Seit Anfang 2019 erstrahlen die Räumlichkeiten der Feinkost-Fleischerei Albrecht nun wieder in neuem (Farb-)Glanz.

Streichen von Decken und Wänden für ein angenehmes Ambiente

Nach den vorbereitenden Maßnahmen, wie Abkleben und Abdecken zum Schutz der Inneneinrichtung, legten sich die Weiss-Malerprofis unter der Leitung von Sebastian Höper ordentlich ins Zeug: Insgesamt wurden zunächst satte 150 m² Deckenfläche mit einer neuen Dispersionsfarbe angestrichen. Nachdem dieser Schritt erledigt war, stellte das Malerteam Begleitbänder zwischen den Decken- und Wandflächen her. Diese Maßnahme ist besonders wichtig, um einen sauberen und weichen Übergang zwischen beiden Flächen zu erzeugen. Während die Decke nun in einem neutralen Weiß leuchtet, erhielten die Wandflächen einen roten Kontrast-Anstrich mit Latexfarbe.

Lackierarbeiten bei Nacht

Nachdem Wände und Decke fertiggestrichen waren, fehlte noch der Feinschliff an den Türen. Passend zur roten Wand, wurden Türzargen und Türblätter rot lackiert. Die besondere Herausforderung bestand darin, den laufenden Betrieb nicht zu stören. Die Lösung: Nachtarbeit am Wochenende. Vom Betriebsschluss am Samstagnachmittag um 15 Uhr bis Sonntagnacht um halb zwei, arbeiteten die Malerprofis auf Hochtouren, damit die Fleischerei Albrecht am Montag wieder pünktlich um 8 Uhr öffnen konnte. In diesem kleinen Zeitfenster wurden alle Malerarbeiten und Lackierarbeiten, inklusive Abdeckarbeiten und Untergrundvorbehandlung durchgeführt - echte Feinkost aus dem Hause Weiss Malerwerkstätten. (Sv)

Die Nachtarbeit war natürlich eine Herausforderung. Klasse, dass man sich auch in einer solchen Situation auf sein klasse Team verlassen kann!

Sebastian Höper, Projekt- und Büroleitung Malerwerkstätten Weiss in Bonn

Die Fakten:

  • 150 m² Deckenanstrich
  • 65,12 m Begleitbänder zwischen Decken und Wandflächen
  • 132,5 m² Wandanstrich
  • Projekt- und Büroleitung: Sebastian Höper
NACH OBEN